Impulse und Reflexionen zu Wissen­schaft und Weisheit

 

Epiktet

"Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Urteile über die Dinge"

Inhalte

Es gibt zahlreiche unterschiedliche Philosophien, Religionen und Weisheitstraditionen. Aus diesen sind für mich besonders die Buddhistischen Weisheiten sowie der Stoizismus des antiken Griechenland und Rom inspirierend. In meiner Arbeit versuche ich, moderne wissenschaftliche Erkenntnisse – z.B. aus den Neurowissenschaften und der Psychologie – abzugleichen mit alten Weisheiten, und deren heutige Relevanz aufzuzeigen, sowohl für das Geschäftsleben als auch im persönlichen Bereich.

Themen für Workshops, Seminare, Impulsvorträge:

  1. Angewandter Stoizismus in der heutigen Wirtschaft
  2. Antifragilität in der VUCA-Welt
  3. Achtsamkeitspraktiken und Meditation im Geschäftsleben
  4. Konzentration im Geschäftsalltag
  5. Buddhistische Psychologie
  6. Die Macht von Gewohnheiten und der Verstärkungseffekt
  7. Positive Psychologie und Neurowissenschaften
Impulse