Wünsche erfüllen und Ziele umsetzen
Der Mensch ist von seiner Natur her ein teleologisches Wesen, das heißt er verfolgt immer irgendwelche Ziele, die er vorher festgelegt hat. Der Mensch ist nur happy, wenn er Projekte hat, sagt Sonja Lyubomirsky in ihrem Buch „How of Happiness“. In unserer Gesellschaft wird es heute als Ideal hingestellt, zu chillen, sich zu entspannen und seinen Wohlstand zu genießen. Ich denke aber, dies ist ein großer Trugschluss.
Nur wenn wir konkrete und sinnvolle Ziele und Projekte haben, sind wir motiviert und haben Lebensfreude. Man kann so viel darüber philosophieren, was man alles machen könnte und sollte. Maßgeblich ist, dass man eine Entscheidung trifft, also eine echte Intention zur Implementierung hat. Wenn die Entscheidung einmal getroffen ist, etwas in seinem Leben zu verändern, dann ist es mehr eine Frage der Technik und weniger des Charakters oder der Willensstärke, dass man das Ziel dann auch erreicht.
Für das neue Jahr 2022 habe ich mir selbst Ziele gesetzt und aufgeschrieben, aber nicht in Form der üblichen lahmen Neujahrs-Resolutionen – man müsste mal etwas abnehmen oder sich das Rauchen abgewöhnen – sondern ganz konkret für die unterschiedlichen Lebensbereiche Energie, Arbeit und Liebe.
Diese Ziele sind smart definiert, also spezifisch und messbar, herausfordernd aber realistisch selbst erreichbar sowie terminiert. Ausgehend davon kann ich dann in die die Handlungsplanung einsteigen, und Schritt für Schritt den Prozess verfolgen, der dann im besten Fall auch zum Ziel führt.
Coaching begleitet in der Regel Fällen Transformationsprozesse. Wir können uns alle als „Work in Progress“ betrachten, sozusagen Kunstwerke in der Erschaffung. Wenn es uns gelingt, unsere Gewohnheitsenergien zu erkennen und unsere Egostrukturen zu durchschauen, können wir uns als Menschen weiterentwickeln. Dazu ist es nützlich, sich einmal selbst den Spiegel vorzuhalten. Ein Coach kann hierbei unterstützen und Verantwortung für den Prozess übernehmen, die Verantwortung für das Ergebnis verbleibt gemäß Prinzip immer beim Kunden selbst.
Die ideale Dauer einer initialen Coaching-Begleitung beträgt für mich etwa ein halbes Jahr. Ich erarbeite dabei mit meinem Systemischen Optimize Coaching für meinen Kunden eine ganz spezifische Agenda, die verschiedene aufeinander aufbauende Prozess-Schritte enthält und im Wesentlichen nach den Lebensbereichen Energie, Arbeit und Liebe strukturiert ist. In 1:1 Coaching-Sitzungen von etwa 2-3 Stunden Dauer alle zwei Wochen, bevorzugt in Präsenz (abhängig von den Rahmenbedingungen) und wöchentliche Check-In-Coachings via Zoom begleite und unterstütze ich den Prozess und stelle Instrumente und Übungen zur Verfügung.
Es ist meine größte Freude und Befriedigung als Coach zu sehen, wenn meine Kunden nach einem halben Jahr bereits bei sich eine deutliche Veränderung sehen, und sie realisieren, dass es ihnen aus sich selbst heraus gelingt, ihren Ziele und Wünschen selbst näherzukommen. Schritt für Schritt und auch vor allem wichtig – mit Spaß am Prozess.
Ihr Kommentar
Möchten Sie sich an der Diskussion beteiligen?Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!