Corporate Healing
Meine Erfahrung aus vielen Beratungsprojekten und als Geschäftsführer in einem Konzern ist, dass sich Firmen weiterhin stark an Ergebnis- und Bilanz-Kennzahlen orientieren und dass Themen wie Effizienzsteigerung und Kostensenkung, Produktivität und Gewinnmaximierung stark im Fokus stehen.
Diese Aspekte sind aus der kaufmännischen Perspektive auch absolut relevant und für die Firmen lebenswichtig.
Was mindestens genauso wichtig ist, häufig aber vernachlässigt wird, ist es, eine menschliche und gesunde Organisation zu schaffen, in der die Menschen gerne arbeiten und dann auch langfristig bei den Unternehmen bleiben. Denn sind die einzelnen Mitarbeitenden in ihrem Arbeitsumfeld zufrieden, sinkt die Gefahr von Burn-out und es steigt gleichzeitig die Produktivität im Gesamtsystem.
Ich habe aus dieser Feststellung heraus einen Ansatz entwickelt, den ich Corporate Healing genannt habe und der bei den ganz menschlichen Faktoren des Einzelnen ansetzt. Beginnend bei der persönlichen Entwicklung der Führungskraft können sich dann positive Ergebnisse auf die anderen Ebenen der Organisation wellenartig weiter in die Organisation ausbreiten.
Corporate Healing setzt beim Bewusstsein dem Menschen an, der inneren Einstellung, den Zielen der Organisation und der Intention und Motivation des Einzelnen.
Kommunikation ist das Thema Nr. 1, wenn ich in Unternehmen frage, was denn im Argen liegt. Die Menschen fühlen sich häufig nicht ausreichend informiert und interpretieren dies als fehlende Wertschätzung. Die Geschäftsführung ist der Meinung, sie informiere und kommuniziere ausreichend, gemäß der Regenwald-Theorie ist es aber meist so, dass es oben regnet und unten kommt nichts an. Positive Kommunikation als ein wesentliches Führungsinstrument ist daher auch ein zentraler Aspekte von Corporate Healing.
Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Business-Werte, die unser Handeln leiten sollen. Diese Werte sowie Tugenden, Kompetenzen und Motive gilt es herauszuarbeiten, und dann in der Praxis auch wirklich zu leben. Auf dieser Basis kann dann durch konstruktives und konsequentes Handeln ein ethisch ausgerichtetes und nachhaltig nutzenstiftendes Geschäftsmodell realisiert werden.
Last but not least, der Humanfaktor. Ich bin davon überzeugt, dass die Investition in die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen in Unternehmen immer eine lohnende Investition ist, die mit einer hohen Rendite verbunden ist. Steigt die Zufriedenheit im Unternehmen, sind die Menschen motiviert und bringen gute Leistungen, die Produktivität steigt und die Krankheitskosten sinken. Gleichzeitig wird eine stärkere Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen erreicht.
Der Corporate Healing-Ansatz kombiniert dabei in der Praxis bewährte Instrumente und Methoden aus Beratung, Coaching sowie Gesprächstherapie, die unmittelbar umgesetzt werden können. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Ihr Unternehmen den Nutzen von Corporate Healing erkennt und eine heilsame Organisation umsetzen möchte, in der eine hohe Produktivität erreicht wird.
Ihr Kommentar
Möchten Sie sich an der Diskussion beteiligen?Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!