Die Formel für Exzellenz
Es müssen verschiedene Faktoren zusammenkommen, um eine hervorragende oder ausgezeichnete Leistung zu erreichen. Wie bei allen universellen Weisheiten, ist es recht einfach, aber absolut nicht leicht. Exzellenz ist eine Funktion von der Zeit (T), die in eine Leistungseinheit investiert wird (z.B. in Form von Deep Work), multipliziert mit dem Produkt von Energie (die sich aufgrund des Fundaments aus Ernährung, Schlaf, Bewegung, Atmung und Einstellung ergibt) mal Konzentration (K) auf das, was jetzt wichtig ist (WIN). Potenziert wird das Ganze durch den Faktor Konsistenz (K), denn nur durch kontinuierliches Praktizieren, Üben und Anwenden ist Exzellenz zu erreichen.
An den einzelnen Variablen der Gleichung lässt sich ansetzen, z.B. durch ein gezieltes Zeit- und Energie-Management unter Einbeziehung und Achtung der circadianen Rhythmen (im Wesentlichen Tag und Nacht) sowie der ultradianen Rhythmen, die über den Tag verteilt oszillieren. Fokussierung auf das, was jetzt wichtig ist, setzt voraus, dass man Klarheit gewinnt über die Dinge, die wichtig und dringlich sind. Wenn diese Klarheit vorhanden ist, kann man zielgerichtet und ohne weitere Ablenkungen die anvisierte Leistung erbringen. Herausragende Leistungen oder Fertigkeiten lassen sich nur über beharrliches Üben und Praktizieren erreichen, hier empfiehlt es sich, Algorithmen zu installieren, die es leichter machen, an einer Sache mit Konsistenz dranzubleiben, da man nicht mehr so viel Willensstärke aufbringen muss.
Exzellenz ist also keinesfalls unerreichbar, erfordert lediglich Zeit, Energie, Konzentration auf das, was wichtig ist sowie Kontinuität.
Ihr Kommentar
Möchten Sie sich an der Diskussion beteiligen?Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!